OGV Mähringen

Ein besonderes Jahr geht zu Ende

15. Dezember 2021

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende,
wir hofften alle auf die Wende.

Ein schöner Winter ohne diese Bürde,
ein Leben in Gemeinschaft und in Menschenwürde.

Doch nochmal ist so viel verboten,
Aktionen auf das nächste Jahr verschoben.

Was bleibt ist schlicht und schnell zu sagen,
wir hoffen, glauben und werden nicht verzagen!

Besonders dann, wenn‘s dunkel ist,
scheint um so heller jedes Licht.

Lasst fröhlich leuchten, hell erstrahlen,
an Liebe, Gunst und Freud nicht sparen.

Trotz dieser nicht ganz leichten Zeit,
allen eine reich gesegnete Weihnachtszeit.

– Harald Scherer

Der Winter ist die Zeit der Regeneration, eine Zeit der Wiederherstellung. Bäume und Pflanzen ruhen und sammeln neue Kraft. Sie nutzen die kalte Zeit um sich dann wieder neu dem Leben zu zuwenden.

Die Gärten sind in der Ruhe, alles ist gut abgedeckt und vorbereitet. Die empfindlichen Pflanzen sind im sicheren frostfreien Bereich, das Leben findet mehr drinnen statt als sonst.

Nun freuen wir uns an dem, was vielleicht im Keller vorbereitet ist. Marmelade, Obst, Saft, Most, Kartoffeln, Kraut, Gemüse und mehr. Dankbar dürfen wir genießen und wollen dabei nicht vergessen wie gut es uns trotz aller widrigen Umstände in unserem Land geht.

Bei allem was uns herausfordert, was uns vielleicht ärgert, ja sogar was versucht uns zu trennen ist es ein Vorrecht in diesem Reichtum leben zu dürfen.

Leider konnten im Jahr 2021 kaum Aktionen durchgeführt werden. Auch die Jahresversammlung konnten wir nicht machen. Das holen wir aber nach!

Wir sind motiviert und voller Ideen für 2022. Wir planen Schnittkurse und wenn es irgend möglich ist wieder einen Ausflug im Sommer.

Ein gemeinsames Dorffest Immenhausen und Mähringen wird am letzten Juniwochenende stattfinden – eine schöne Gelegenheit sich zu begegnen.

Die Termine sind in Kürze hier und über den Gemeindeboten verfügbar.

Nun möchten wir allen ein schönes, friedvolles und erfülltes Weihnachtsfest wünschen. Ein gesundes und positives neues Jahr 2022 mit vielen schönen Begegnungen.

Im Namen von Vorstand und Ausschuss

Harald Scherer