Jahresausflug 2024

Liebe Mähringer und Freunde, auch 2024 laden wir wieder ganz herzlich ein, beim OGV – Jahresausflug dabei zu sein. model-car-3451172_1920 (C) Bildrechte pixabay

JAHRESAUSFLUG 2024 – Samstag, den 8. Juni – Schwarzwald mit allen Sinnen genießen!

house-4356004_1280 (C) Bildrechte pixabay

Mit dem bequemen Reisebus geht es am Samstag, den 8. Juni um 7:40 Uhr beim Mähringer Rathaus, bzw. 7:30 Uhr Haltestelle Bahnhofstraße (Siedlung) los. Wir werden etwa gegen 21:00 Uhr wieder in Mähringen sein.

Unser erster Stopp wird die Schwarzwaldräucherei PFAU in Herzogsweiler sein. Bei einer Führung wird uns die Tradition und Handwerkskunst des bekannten Schwarzwälder Schinken nahe gebracht. Heimisch. Echt. Authentisch. Man spürt es auf der Zunge, den urtypischen Geschmack des milden und vollwürzigen „PFAU’s Edel-Räucherschinken aus dem Schwarzwald“ – „goldprämiert“ – mit reinen Naturgewürzen im Natur-Reifeverfahren hergestellt. Natürlich darf eine kleine Verkostung und die Möglichkeit zum Einkauf nicht fehlen.

Dann geht es weiter durch den wunderschönen Schwarzwald nach Gutach. Nach einer kleinen Kaffee- und Brezelpause werden wir beim Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof eine Führung auf dem Museumsgelände zum Thema: „Heilkraft der Kräuter“ haben. In den malerischen Bauerngärten und den artenreichen Kräutergärten gibt es außer allerlei Wissenswertem vor allem reichlich Gelegenheit, sich von der blühenden Vielfalt faszinieren zu lassen, einfach herrlich!

Am Nachmittag erwartet uns eine Besichtigung und Führung der berühmten Klosterbrauerei Alpirsbach. Kommen. Bleiben. Genießen. Hier ist die Braukunst hautnah mit allen Sinnen zu erleben. Brauereimuseum wird anschaulich erklärt, wie der Brauprozess vonstatten geht. Im historischen Sudhaus blicken wir über die Schultern des Biersieders und erfahren im Anschluss, bei einem frischgezapften Fassbier, alles Wissenswerte über das Bier. Das Abendessen findet in der angrenzenden Brauereigaststätte Löwen Post statt.

Dann wird gut gesättigt, voll schöner Eindrücke und Erinnerungen die Heimreise angetreten. Wir planen gegen 21:00 Uhr wieder in Mähringen einzutreffen.

Reisedaten kompakt – Jahresausflug Samstag, den 8. Juni 2024

Abfahrt Bushaltestelle „Bahnhofstraße“ - 7:30 Uhr Bushaltestelle „Rathaus Mähringen“ - 7:40 Uhr

Schwarzwaldräucherei Pfau Herzogsweiler 9 – 11 Uhr Panoramafahrt mit Kaffeepause
Vogtsbauernhöfe Gutach Führung Heilkraft der Natur 13 – 14:30 Uhr Weiterfahrt nach Alpirsbach 15:15 Uhr Führung und Besichtigung mit Probe 16 – 17:30 Uhr Abendessen Brauereigaststätte Löwen Post 18 Uhr Rückreise nach Mähringen 19:30 Uhr Ankunft Mähringen Ca. 21 Uhr Änderung der Zeiten und des Ablaufs vorbehalten.

Kosten:

OGV – Mähringen Mitglieder 46.- Nicht Mitglieder – sind ebenfalls ganz herzlich willkommen 56.- Kinder bis 12 Jahre frei ab 13 Jahre Schüler, Studenten - 23.- 36.-

Das Reisegeld wird im Bus bar eingesammelt, wenn möglich bitte abgezählt bereit halten.

Im Reisepreis eingeschlossen:

Nicht eingeschlossen:

Anmeldung erforderlich und ab sofort möglich unter:

E-Mail: Info@ogv-maehringen oder Telefon: 07071-37159

WICHTIGE INFORMATIONEN:

 Bei Nichterreichen der Mindesteilnehmerzahl von 35 Personen, muss der Ausflug leider abgesagt werden.

 Bei der Anmeldung (ggf. Anrufbeantworter) bitte die Vor- und Nachnamen aller Reisenden plus Telefonnummer angeben (bei Kindern auch das Alter), für evtl. kurzfristige Infos nötig.

 Bei Abmeldung (Stornierung) nach dem 25.5. ist die Hälfte des Reisepreises zu entrichten. Bei Abmeldung nach dem 1. Juni ist leider der komplette Reisepreis zu bezahlen. black-forest-ham-2278383_1280 (C) Bildrechte pixabay